Geschichte des Skiclub Ebikon

Wie alles begann

Wer möchte nicht wissen, wie, wann und wo alles angefangen hat mit dem Ski Club Ebikon. Aus verschiedenen Protokollen, Vereinsdokumentationen und Vereinsbroschüren gehen spannende Geschichten hervor. Nachfolgend einige Eckdaten des Ski Club Ebikon:

Am 30. November 1946 wurde der Skiclub Ebikon anlässlich der Gründerversammlung im Restaurant/Hotel Löwen in Ebikon ins Leben gerufen. Die Initianten, Architekt Josef Lustenberger, Sepp Bucher und Guido Wermelinger, konnten 20 Skifreunde und Schneesportbegeisterte begrüssen.

Sie präsentierten ihre Ideen, die sie mit dem Ski Club Ebikon umsetzen wollen: Organisation von Touren, Ausbildung von Anfängern im Schneesport und auch Durchführung von alpinen und nordischen Wettkämpfen. Im Zentrum stand und steht die Förderung der Kameradschaft und insbesondere das Hüttenleben.

Der Gründungsvorstand 1946:

• Präsident: Franz Aregger (nicht Anwesend)

• Vize-Präsident: Josef Lustenberger

• Aktuar: Frida Portmann

• Kassier: Franz Mattmann

• Sport-Leiter: Josef Lustenberger

• Hüttenchef Josef Bucher

Der Schlusssatz des damaligen Protokolls bestand aus folgendem Wortlaut: „Und nun kanns losgehen, wir sind bereit!“

Nachfolgend noch ein paar Kurzgeschichten aus der Gründerzeit:

• Erster Clubmeister wurde der kostümierte Josef Lustenberger

• Die „Heiligkreuz-Firsthütte“ im Entlebuch wurde zum ersten Clubhaus
   erkoren

• Ein Jahr später dislozierte man bereits zur neuen Hütte „Engehütte“
   auf der Klewenalp

• 7. Januar 1951 der erste Jugendskitag organisiert vom SCE,
   ein Langlauf sowie eine Abfahrt vom „Grafen-Hoger“zählten
   zur Klassierung

Wer noch mehr lesen oder sehen möchte, kann unter den folgenden Links in der Vergangenheit des Ski Club Ebikon schwelgen.

• aktuelle Fotogalerie - Link

• Jubiläumsheft 50 Jahre Ski Club Ebikon - Jubiläumsheft

• Wer kennt noch das legendäre Ski Club Vereinsheft des Ski Club Ebikon "Die Spur"? Als Erinnerung; Die Spur zum 25-jährigen Jubiläum - Jubiläums Spur

• Die älteste Spur die wir gefunden haben, stammt aus dem Jahr 1966 - Spur 1966